ÖPNV auf den Lisdorfer Berg, Industriegebiet

In der WiFö-Sitzung im Rathaus am 07. Febr. 23 wurde mitgeteilt, dass die Buslinie auf den Lisdorfer Berg im Moment zwischen 19 bis 25 Fahrgäste an Wochentagen (Mo bis Fr, Zahlen heute aktualisiert) und an Wochenenden nur ca. drei Fahrgäste befördere. Das sei sehr wenig angesichts der Kosten, die dafür entstünden.
Posted in Allgemein
11. Februar 2023
ÖPNV auf den Lisdorfer Berg, Industriegebiet

Der Versuch läuft erst seit 10. Dezember 22 und damit natürlich über Weihnachten und Neujahr. Die Ergebnisse können also noch nicht repräsentativ sein.

Herr Landrat Lauer verwies seinerzeit darauf, dass klar sei, dass sich das Verhalten in der Mobilität erst nach mehreren Monaten ändere. Dafür hatte man den ´Feldversuch´ auf jetzt drei Jahre ausgedehnt.

Ursprünglich war der Versuch deutlich kostengünstiger geplant, mit einem 12er Kleinbus, und wurde mit der Änderung der Zuständigkeit und Ausdehnung auf den Vorgriff für den kommenden Anschluss des französischen Busnetzes auf einen regulärem Busbetrieb vergrößert.

Positiv für die Auslastung werden sicher auch Neuanstellungen sowie Auszubildende für das nächste Jahr zu Buche schlagen. Viele konnten sich bisher angesichts fehlendem ÖPNV gar nicht erst bei den Unternehmen bewerben und Fachkräfte sowie der Nachwuchs werden händeringend gesucht. Solche, die sich extra ein Auto haben anschaffen müssen, um dort arbeiten zu können, werden u.U. angesichts der immens steigenden Kosten froh sein, in Bälde selbiges wieder einsparen zu können.

Wir sind gespannt, wie sich die Nutzerzahlen entwickeln werden.