E-Commerce als Partner des regionalen Handels
Saarlouis. Beim jüngsten Unternehmerfrühstück im SaarKOMmed, zu dem saarmedanlässlich ihres 25 jährigen Jubiläums einlud, stand ein zentrales Thema im Fokus: Wie der lokale Handel durch digitale Mittel neue Potenziale erschließt statt gegen neue Technologien zu kämpfen. Die Referenten T. Schellberg und J. Albert skizzierte in ihren Impulsvorträgen, wie E-Commerce als Teil des Geschäftsmodells verstanden wird – nicht als Gegner, sondern als Unterstützung und Erweiterung des stationären Handels und zur Sichtbarkeit der Unternehmen beiträgt.
Kernbotschaften der Vorträge:
Der Verband Saarlouis widmet sich ab sofort verstärkt dem Thema E-Commerce. Wir wollen unsere Mitglieder darüber informieren, wie man E-Commerce auch als Einzelhändler oder kleines regionales Unternehmen erfolgreich für mehr Umsatz und Sichtbarkeit nutzen kann.
Wir wollen lokale Handelsakteure dazu bewegen, in ihrem Interesse konkrete Schritte zur digitalen Sichtbarkeit und zur Integration von E-Commerce umzusetzen.
Ziel ist auch, Saarlouis als Vorreiter zu positionieren.
Weitere Informationen: Die Veranstaltung zeigte auch zukünftige Formate, wie lokale E-Commerce-Aktionen bei Mercando und XComics sowie den Workshop „Entfalte Deinen Laden“ am 15. Oktober 2025.