Von Mitgliedern für Mitglieder

Hier finden Sie spezielle Angebote von unseren Mitgliedern

Info Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Verband Saarlouis übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Verantwortlich für die hier gezeigten Angebote sind die jeweiligen Dienstleister. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers.

Einladung zum Seniorenabend am 24.10.2019

Baumarktseniorenabend19

Immer noch ein Thema für Unternehmer: Datenschutz

Die Landesarbeitsgemeinschaft „Wirtschaft Saar-Grüne“ beginnt ihre Vortragsreihe mit einem Thema, das vielen Unternehmern Bauchweh verursacht: Die „Datenschutzgrundverordnung“, kurz DSGVO, erläutert vom Datenschutz-Experten Elmar Lauer.

Die seit einiger Zeit verordnete Anwendungspflicht der Datenschutzgrundverordnung hat in der Unternehmerwelt für Unruhe gesorgt. Vor allem bereitete die Unsicherheit über die Implementation nebst drohender Bußgelder großes Unbehagen. Dabei, so Lauer, halten viele befürchtete Szenarien dem Faktencheck nicht stand.

Was also muss ein Unternehmer tun, um die DSGVO wirksam umzusetzen und welche Synergieeffekte warten auf ihn? Themen sind hierbei: Grundprinzipien des Datenschutzes und notwendige Arbeiten im Unternehmen - Datenschutz in kleinen und mittleren Unternehmen: Notwendig oder sind sie zu klein und unbedeutend für Cyberkriminelle? - Was macht die Politik?

Der Vortrag ist kurz gehalten, so dass genügend Zeit für die Diskussion bleibt.

Die kostenlose Veranstaltung findet am 10. Oktober, 19 Uhr, im Parkhotel, Saarlouis (beim Metzer Kreisel), statt. Es sind die saarländischen Unternehmer nebst weiteren Interessenten zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Aktion "Orange your City"

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt an Frauen 2019, planen die Zonta Clubs am Sonntag, 25. November 2019 weltweit eine Aktion "Orange your City"

Saarlouis darf nicht fehlen!

Wir bitte um Ihr Zeichen, wir möchten möglichst viele städtische Gebäude in der Farbe Orange erleuchten lassen, z.B. alle öffentlichen Gebäude der Stadt Saarlouis und Privathäuser.

Die Farbe Orange lehnt sich an die Kampagnenfarbe der UN Women, Zonta und den Vereinten Nationen an.

Es ist eine 16-Tage-Kampagne der Zonta Clubs in Deutschland und weltweit. Beginnend mit dem 25. November - 10. Dezember gibt es zusätzliche Aktionen : z.B. Präsentation auf der Eröffnungsveranstaltung Weihnachtsmarkt Saarlouis und mediale Werbung in Funk, Fernsehen und Presse sind in der Planung.

Theater am Ring feiert Geburtstag

Saarlouis. Am 10. November um 15 Uhr feiert die Stadt Saarlouis den 60. Geburtstag des Theaters am Ring mit Musik, Tanz, Käseigel, Modenschau und einer abendlichen Filmvorführung im Theater am Ring. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Am 10. November 1959 um 15 Uhr wurde das Theater am Ring mit einer großen Feier eröffnet. 60 Jahre später, auf die Stunde genau, lädt die Stadt Saarlouis zur Jubiläumsfeier im Stil der ausklingenden 50er Jahre. Junge Damen präsentieren die Mode der damaligen Zeit, die Andreas Nagel Band lädt zum Tanztee mit Rock'n Roll und Schlagermusik von Peter Kraus bis Caterina Valente. Im Foyer gibt es Käseigel, Amerikaner und Bowle. Um 18 Uhr wird der Theatersaal noch einmal zum Lichtspielthaus. Es läuft der Musikfilm "Alle lieben Peter" von 1959 mit Peter Kraus und Christine Kaufmann in den Hauptrollen. Tickets gibt's für 10 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.ticket-regional.de sowie unter Telefonnummer: 06831/168 900 0.

Sabine Schmitt
stellv. Leiterin Amt für Kultur
Geschäftsführerin SdkV

Kreisstadt Saarlouis
Amt für Kultur
Kaiser-Friedrich-Ring 26
Tel.: (06831) 69 89 0-16
www.saarlouis.de

Foto: Sascha Schmidt Das Theater nach der Fertigstellung im Jahre 1959. Foto: Archiv Andreas Rival

Bildtext: Zum 60. Geburtstag wird eine Modenschau im Stil der ausklingenden 50er Jahre gezeigt.

Foto: Stadt Saarlouis/Archiv Das Theater am Ring wurde vor wenigen Jahren umfangreich saniert.

WVS Wohnmobilvermietung lädt ein zur Hausmesse

Besuchen Sie unsere Hausmesse zum Saisonende!

Am Samstag, den 19.10. und Sonntag den 20.10.2019 laden wir Sie ganz herzlich zu unserer Herbst-Hausmesse in Saarlouis ein. Zum Saisonende halten wir für Sie auf unserem Außengelände in der Lilienthalstr. 13 Neu- und Gebrauchtfahrzeugen zu attraktiven Messepreisen bereit. In unserem Shop in der Industriestr. 3 erwarten Sie satte Rabatte auf Campingartikel der Saison 2019. Und natürlich sorgen wir auch für Ihr leibliches Wohl. Unser Team steht Ihnen während der Hausmesse kompetent mit Beratung und Verkauf zur Verfügung:

Samstag, 19.10. von 9.00 – 18.00 Uhr

Sonntag, 20.10. von 11.00 – 18.00 Uhr

Juergen Junk

WVS Wohnmobilvermietung
Frankana / Freiko – Shop
Mooveo Händler
Bavaria Händler
Bela Easy Händler
Etrusco Händler
06831-9619433

Aktionswochen mit Nachhaltigkeit zum Weltkindertag in Saarlouis

„Wir Kinder haben Rechte!“

Aktionswochen mit Nachhaltigkeit zum Weltkindertag in Saarlouis

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September hat die Kreisstadt Saarlouis zusammen mit engagierten Kooperationspartnern ein vielfältiges Aktionsprogramm für die Zeit vom 14.09. bis zum 28.09.2019 unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“ erstellt.

Die Organisatoren des Weltkindertages gestalten gemeinsam unter diesem Grundgedanken ein abwechslungsreiches, nachhaltiges Programm mit dem Ziel Kinder und ihre Interessen zu unterstützen, sich für die Kleinen stark zu machen, aber auch kleinen und großen Leuten Freude zu vermitteln. Mit dabei sind federführend die Kinderbeauftragte mit der Abteilung Familie und Soziales, Saarlouiser Vereine, Verbände, Institutionen und Interessensgruppen sowie das „Lokale Bündnis für Familie Saarlouis“.

Diese besondere Saarlouiser Veranstaltungsreihe zum Weltkindertag ist einmalig im Saarland und weit darüber hinaus. Nur in Saarlouis setzen sich so viele engagierte Menschen in speziellen Aktionswochen rund um den Weltkindertag und darüber hinaus für die Kinderrechte ein.

Alle Organisatoren haben sich für die Ausrichtung von Projekten und Angeboten mit Nachhaltigkeit entschieden, die in der Kommune und Gesellschaft weiterhin wirken sollen. Sie alle wollen dazu beitragen, dass Deutschland ein kinderfreundlicheres Land wird, indem sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen für deren Rechte eintreten. Durch den Weltkindertag wird jährlich darauf aufmerksam gemacht, dass für alle Kinder gleichermaßen in Deutschland gesorgt werden muss. Alle Mädchen und Jungen haben die gleichen international verbrieften Rechte. Die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 garantiert allen Kindern das Recht auf Bildung, Freiheit, Freizeit, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Deutschland hat die Kinderrechtskonvention 1992 ratifiziert und sich verpflichtet, diese umzusetzen.

Das komplette Programm zum Weltkindertag in Saarlouis ist wieder sehr vielfältig und abwechslungsreich und bietet viele Angebote, die an die Kinderrechte erinnern und Kinder stark machen wollen.

Besonders die zentrale Veranstaltung direkt am Weltkindertag selbst wird viel positives Aufsehen in der Öffentlichkeit erzielen und viele Kinder und Erwachsene ansprechen. Der Aktionstag findet am 20.09. von 11 bis 13 Uhr rund um den Pavillon in der Französischen Straße statt. Das Programm wird von Kindern und der Bürgermeisterin Marion Jost eröffnet und verspricht viel positives Echo in der Stadt, denn es werden sehr viele Kinder mit ihren Projekten aktiv werden: Es geht um 1000 Kraniche für den Frieden und die Vorstellung eines Kinderrechteprojektes, Trommeln und eine Kinderdemo für die Kinderrechte sowie um kreative Blumen als Forderung für eine nachhaltige und lebendige Zukunft unserer Kinder. Tanz-, Musik- und Redebeiträge runden den Aktionstag in der Innenstadt sehr kinderfreundlich ab. Mit dabei sind der Kindergarten Herz Jesu Lisdorf, der Schülertreff des Kinder-, Jugend- und Familienhauses, die Anne-Frank-Schule, das Stadtgartengymnasium, die Vogelsangschule und das „Lokale Bündnis für Familie“.

Darüber hinaus finden über 20 hochkarätige Einzelveranstaltungen oder Projekte über mehrere Termine im gesamten Stadtgebiet während der Aktionswochen statt.

Den Auftakt macht die Stadtbibliothek mit einer Medienausstellung zu den Kinderrechten (ab 14.09.) und die Grundschule Lisdorf startet ihre Projektwochen mit Schülern, Lehrern und Eltern mit dem Titel „Zu Fuß zur Schule, das ist der Hit!“ (ab 14.09.).

Ein buntes Seifenblasenfest lädt alle Kinder mit ihren Familien ein zusammen mit viel Freude den Weltkindertag zu feiern. Das Programm ist wunderbar abwechslungsreich dank der engagierten Mitarbeiter vieler Institutionen und wird am Samstag von 14 bis 18 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus gefeiert (21.09.). Voller Engagement dabei sind das Team des Kinder-, Jugend- und Familienhauses, Kinderschutzbund, Lokales Bündnis für Familie, der Offene Mitmachzirkus, UNICEF, SKC de Boules, s‘Kaufhaus, Familienbildungsstätte, Lebenshilfe, Rodena, Freie Kunstschule, Caritas Saarlouis und die Kids des Schülertreffs.

N.O.A.H., das Familiencafé öffnet nachhaltig, offen, aktiv und hilfreich seine Pforten im s`Kaufhaus(16.09.), in der Familienbildungsstätte (17.09.), im Caritas - Gemeinwesenbüro (25.09.) und im KIJUFAHaus (27.09.) mit unterschiedlichen Angeboten.

Die Familienbildungsstätte ruft zur Auftaktveranstaltung in das KIJUFAHaus zum Babymusikgarten (ab 19.09.) neben dem interkulturellen Spielkreis (ab 17.09.) auf. Neu ist auch das Angebot Großeltern-Enkel-Zeit (25.09.).

Der Globus Saarlouis öffnet wieder seine Tore für einen „Gläsernen Globus“ für Kinder ab 8 Jahren. Es gilt die Meisterbäckerei, die Lagerräume und vieles mehr zu bestaunen und leckeres zu naschen (18. + 25.09).

Alle Trommelfans ab 12 Jahren und Familien lädt Moninga DéDé mit afrikanischen Trommeln zu einem Schnupperworkshop des Lokalen Bündnisses für Familie ein (17.09.).

Am Gymnasium am Stadtgarten heißt es „Musik macht uns stark“ in einem Chorprojekt mit sing- und musikbegeisterten Kindern der Unterstufe (26.09.) und im Kindergarten Herz-Jesu Lisdorf geht es sogar während des ganzen Kindergartenjahres ab September um die Kinderrechte.

Ein Kinderaktionstag mit dem Titel „Kinder sind unsere Zukunft“ führt ins s`Kaufhaus des Diakonischen Werkes (19.09.) und macht auf die wachsende Kinderarmut aufmerksam.

Der Saarlouiser Elternservice als Elternschule befasst sich im Workshop „Starke Eltern - starke Kinder“ (28.09.) und Vortrag „Liebevoll erziehen -Kompetent handeln“ (24.09.) mit guter Pädagogik für das Elternhaus. Beide finden im KIJUFAHaus statt.

Der diesjährige Kinderrechte-Aktionstag der Schoolworker findet in der Martin-Luther-King-Schule statt (19.09.) und die Projekttage des Oberstufengymnasiums für ein Hofgestaltungsprojekt des KIJUFA und JUZ Utopia werden in einem Planungsworkshop vorbereitet (16.09.).

Vielfältige Spiel-, Bewegungs- und Kreativangebote für Klein und Groß werden in verschiedenen Institutionen angeboten, mit dabei sind die Caritas Saarlouis mit dem Gemeinwesenbüro (19.09.) und mit der Gruppe für Alleinerziehende (18.09.) sowie das Internetcafé im KIJUFAHaus (16.09.). „Mach die Welt bunter, lass Blumen blühen“ heißt es beim Großprojekt im Kinder-, Jugend- und Familienhaus (ab 14.09.). Der Schülertreff stellt Papierblumen her für den Aktionstag am 20.09. und es werden bunte Blumen aus Ton von jedem kleinen und großen Besucher des Hauses hergestellt und in ein Gesamtkunstwerk eingefügt.

Die Kinder und Organisatoren wollen zur aktiven Teilnahme motivieren und Denkanstöße für die Zukunft und die Wahrung der Kinderrechte geben. Kommen Sie vorbei, setzen Sie auch ein Zeichen für die Kinderrechte!

Der bunte Infoflyer zum Weltkindertag ist in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen, im Stadtinfo des Rathauses und im Kinder-, Jugend- und Familienhaus zu erhalten. Nähere Informationen zu allen Angeboten gibt’s bei der Kinderbeauftragte Corinna Bast unter Tel. 443-600 oder www.saarlouis.de

IT- Probleme? Frag die Nerds!

Wir bieten professionellen Technik- und IT-Support - bequem auf Facebook, Telegram oder WhatsApp. Unser siebenköpfiges Team steht bei allen Fragen rund um's Thema IT und Technik an Ihrer Seite - privat wie gewerblich. Und keine Sorge: Fragen kostet nix!

Weitere Infos finden Sie auf unseren Profilen:

Website: www.fragdienerds.de

Facebook: www.facebook.com

Telegram: www.t.me

WhatsApp: www.wa.me

Rootless - Mike Seibert & Fabian Peter GbR
Kirchenstraße 41
66798 Wallerfangen / Leidingen
t: +49 6837 / 9999040
www: Rootless

IHK Regional Saarlouis: „Die 10 typischen Fehler bei der Personalsuche – Wie vermeide ich diese und finde auch in Zukunft noch die Mitarbeiter, die ich brauche?“

Sehr geehrte Damen und Herren,

obwohl sich vermehrt dunkle Wolken am Konjunkturhimmel zeigen, sind gerade viele Unternehmen im Mittelstand immer noch optimistisch. Doch wenn ein neuer Auftrag „droht“, stoßen viele von ihnen angesichts zunehmender Personalengpässe an ihre Grenze. In manchen Branchen klagt inzwischen jedes fünfte Unternehmen, dass es mehr Aufträge annehmen oder produzieren könnte, wenn es geeignetes Personal fände.

Für viele Unternehmen ist das Finden geeigneter Mitarbeiter, die sich in das bestehende Gehaltsgefüge des Unternehmens einpassen lassen, also zu einer echten Wachstumsbremse geworden. Manchen Kandidaten fehlt es an Erfahrung, andere haben Gehaltsvorstellungen, die sich kaum realisieren lassen.  Wieder anderen mangelt es an der richtigen Einstellung. Da Jammern kaum hilft, ist es für Arbeitgeber daher umso wichtiger, sich Gedanken darüber zu machen, was selbst getan werden kann, um auch in Zukunft noch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung zu haben, die das Unternehmen erfolgreich machen. „Die 10 typischen Fehler bei der Personalsuche und wie diese vermieden werden können“, ist Thema unserer nächsten IHK Regional-Veranstaltung

am Mittwoch, 18. September, 19.00 Uhr,
in den Ausstellungsräumen der Torpedo Garage Saarland GmbH,
Center Saarlouis, Lisdorfer Str. 29 – 41, Saarlouis,

zu der wir Sie sowie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit unserem Partner – der Torpedo Garage Saarland GmbH – herzlich einladen.

Unser Referent, Heiko Banaszak, ist seit über 20 Jahren Personalberater. Er wird auf humorvolle und unterhaltsame Art und Weise praxisnahe Tipps geben, was Sie besser machen können als Ihre Wettbewerber. Mit seinen Unternehmen b+p Beratung und Personal (Saarbrücken, Wiesbaden) für den deutschsprachigen Bereich, und der Personalglobal (Wiesbaden, Hamburg) für den internationalen Bereich, zählt er zu den qualitativ führenden Beratern in Deutschland.

Nach dem Vortrag laden wir Sie zu einem Imbiss und Umtrunk in gemütlicher Runde ein. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 17. September.

<<Download Einladung PDF>>

Angebot Bisttalreisen

Sehr geehrte Damen und Herren,
es freut uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab sofort einen GRATIS FLUGHAFENTRANSFER nach Saarbrücken anbieten.

Nähere Informationen können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.

<<Download Flyer PDF>>

IHK Regional Saarlouis: "Begeistern kann, wer begeistert ist!"

Wie kann ein Unternehmen das vorhandene Mitarbeiterpotenzial optimal ausschöpfen, ohne gleich neue Mitarbeiter einstellen zu müssen? Wie können neue Mitarbeiter vom Start weg maximal motiviert werden?

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (WFUS) lädt Sie gemeinsam mit der IHK Saarland herzlich zu diesem für Sie kostenfreien Event mit anschließendem gemütlichen Get-together ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

embedded data lädt ein zur Eröffnung der neuen Event-Räumlichkeiten

”Raum für Veränderungen”

Einladung zur Eröffnung unserer neuen Event-Räumlichkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

Digitalisierung und Unternehmertum bringen stets Veränderung mit sich. Diesen Chancen und Herausforderungen wollen wir einen Raum bieten.

Freuen Sie sich mit uns auf die Eröffnung unserer Eventetage.

Hier werden wir Workshops und Schulungen zu Themen wie Digitalisierungen und Industrie 4.0 anbieten und einen Raum zum Netzwerken schaffen - oder mieten Sie unsere Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltungen.

Wir laden Sie herzlich ein, am Donnerstag, den 26.09.2019 um 18 h in unseren neuen Räumlichkeiten in der 4. Etage, Am Kleinbahnhof 11-12, 66740 Saarlouis mit uns zu feiern.

Programm:

18:00h - Eintreffen der Gäste
18:15h - Begrüßung - Marina Bysewski und Jakob Bysewski, Gründer
18:30h - Grußwort Herr Jürgen Pohl, Geschäftsführer WFuS
18:45h - Präsentation - da³vid - Industrie 4.0: Potenziale praxisnah umsetzen anschließend Flying Buffet und come together
20:30h - Ende der Veranstaltung

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis 10.09.2019 bei Frau Cathrin Stühler.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Jakob Bysewski und Marina Bysewski (Geschäftsführung)

Einladung zum Bauherrenabend

Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlich lade ich Sie und Ihre Familie am Freitag, 06.09.2019 von 19:00 bis 21:00 Uhr zum
Informationsabend für Bauinteressierte bei RENSCH-HAUS ein.

Talstraße 5
66773 Schwalbach-Hüzweiler

Freuen Sie sich auf Informationen zum Thema innovative Heiz- und Haustechniken.

Gerne beantworte ich Ihnen alle Fragen rund um das Thema Hausbau mit RENSCH-HAUS.

Bitte melden Sie sich bis zum 30.08.2019 an.

Ich freue mich auf Sie.

Klaus Schemel
Mühlenstraße 52
66773 Schwalbach

Mobil: +49 15783 460880
Internet: www.rensch-haus.com

PS: Klicken Sie für Veranstaltungstermine sowie aktuelle Grundstücksangebote auf den folgenden Link:

RENSCH-HAUS in Ihrer Region

Weihnachtsfeier am Grill

Das Grillen in der Gruppe verbindet und regt zum ungezwungenen Austausch an. Ein gemeinsam geführter Grillkurs bietet eine sehr spannende und neue Möglichkeit, seine Mitarbeiter und Kollegen in einem lockeren Rahmen zusammenzubringen. Lernen Sie gemeinsam in der Grillakademie Saar, wie man anspruchsvolle Gerichte auf dem Grill oder dem BBQ-Smoker zubereitet. Das gemeinschaftliche Vor-und Zubereiten der verschiedenen Gerichte auf dem Grill schult den Teamgedanken und erfordert eine klare Aufgabenteilung. Es gilt verschiedene Herausforderungen zu meistern. Im Vordergrund der Grillkurses steht der Spaß und die Freude am schönsten Hobby der Welt und die Zubereitung exklusiver Speisen.

Kommen  Sie mit Ihren Mitarbeitern in die Grillakademie Saar nach Saarlouis und genießen Sie eine außergewöhnliche Weihnachtsfeier in einer ganz besonderen Location.

Unsere Räumlichkeiten können auch für Firmenfeiern, Produktpräsentationen oder vergleichbare Veranstaltungen angemietet werden. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

AQUA-SAAR GmbH
Holtzendorffer Str. 6
direkt neben GLOBUS

www.aqua-saar.de

Thementag – Was kann die Finanzbuchhaltung heute schon?

Donnerstag, 5. September 2019 zwischen 13 Uhr und 18 Uhr

W+ST Quirin & Kollegen
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Saarlouis, Kavalleriestraße 3-9

Link: https://www.w-st.de/leistungen/themen/verlinkung-rechtsberatung/thementag-05-september-2019.html

JUBILÄUMSKONZERT der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis - Sonntag, 15.09.2019, 20h

50 Jahre deutsch-französische Städtepartnerschaft Saarlouis – Saint-Nazaire

JUBILÄUMSKONZERT der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis

Evangelische Kirche Saarlouis, Sonntag, 15.09.2019, 20h

„LA PAIX VUE DU CIEL“ – Multimediales Friedensprojekt

Link: http://www.feuerwehr.saarlouis.de/aktuell+M56e15f9313c.0.html

Aller guten Dinge sind drei: Aktion „Heimat Shoppen“ auch 2019 wieder in Saarlouis

Am 13. und 14. September 2019 haben die Geschäftsleute der Kreisstadt Saarlouis wieder etwas Besonderes im Angebot: Die Aktion „Heimat shoppen“, mit der die IHK Saarland die Bedeutung des lokalen Einzelhandels, aber auch von Dienstleistern und Gastronomen vor Ort hervorheben möchte.

Dabei konnte die städtische Wirtschaftsförderung in den beiden Vorjahren im landesweiten Vergleich die meisten teilnehmenden Geschäfte begrüßen. Danke an über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den Verband Saarlouis für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe, den Ortsinteressenverein Roden und die FOG Fraulautern.

Bis Ende August können sich interessierte Unternehmen noch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Die gewünschten Materialien (Papiertüten, Flyer, Plakate, Wimpel und Luftballons sind verfügbar) werden erneut kostenlos von der IHK zur Verfügung gestellt.

Petra Molitor

Kreisstadt Saarlouis

Hauptamt und Wirtschaftsförderung

- Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Wirtschaftsförderung -

Großer Markt 1

Fax: 06831 / 443-495
Internet: www.saarlouis.de; www.facebook.com/Saarlouis/

Ausdruck sparen – Ressourcen schonen !!!

Große Bühnenshow zum Jubiläum Saarlouis mit Andreas Nagel

Konzertkarten zu meinem Jubiläumskonzert am 27. Oktober 2019 im Theater am Ring sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.ticket-regional.de erhältlich.

„Music“ – das Konzert zum Bühnenjubiläum mit „The Red Berrys“, dem Gunni Mahling Showensemble und weiteren musikalischen Gästen.
Schlicht und einfach „Music“ – so heißt das Jubiläumskonzert des Musikers und Sängers Andreas Nagel, mit dem er sein 3 x 10 jähriges Bühnenjubiläum feiert.
Musikalisch wird es dabei wie gewohnt abwechslungsreich!

Neben der hervorragenden, in großer Besetzung aufspielenden Live-Band von Andreas Nagel, hat sich der Sänger Weggefährten wie die „Red Berrys“ und das „Gunni Mahling Showensemble“ eingeladen.
Das Publikum darf sich neben eigenen Liedern von Andreas Nagel auf Hits von Abba, den Beatles, Elvis Presley, Robbie Williams, Tom Jones, Udo Jürgens und vielen mehr freuen! Musik, die Andreas Nagel bereits sein ganzes Leben begleitet und die er nun mit großer Band in einem Konzert erstmalig zusammen auf die Bühne bringt!
Einlass: 17.30 Uhr

Tickets ab 23€, ermäßigt ab 17€ unter www.ticket-regional.de

www.andreasnagel.me

Einladung zur 1. Europäischen Schwenkmeisterschaft und den Überherrner Erlebnistagen

„ÜWWERHERRNER ERLEBNISTAGE“

und die erste

„EUROPÄISCHE SCHWENKMEISTERSCHAFT“

vom 15. – 18. August 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Zeit vom 15. – 18. August 2019 findet ein Eventhighlight an einem der spannendsten Orte des Saarlandes statt. Auf dem Gelände der ehemaligen Sendehalle „Europe 1“ in Berus veranstalten wir die „Üwwerherrner Erlebnistage“ mit einem vielseitigen Unterhaltungs- und Erlebnisprogramm, in dessen Rahmen auch die weltweit erste „Europäische Schwenkmeisterschaft“ ausgetragen wird.

Sie sind herzlich eingeladen zu diesem besonderen Event!

Download: Flyer PDF

Download: Sponsorenbrief PDF

Einladung Cybersicherheit für kleine und mittlere Unternehmen

DiNet Saarland lädt ein:

IT-Sicherheit und Digitale Transformation
Profitieren Sie durch DiNet – Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen

Cybersicherheit für kleine und mittlere Unternehmen
Infoabend & Regionalmesse

Donnerstag, 22.8.2019 Victor‘s Residenz-Hotel Saarlouis

Beach Tennis Amateur Cup der Stadt Saarlouis

Jugendförderung HG Saarlouis

Cityradio Saarlouis gewährt Verbandsmitgliedern Begrüßungsrabatt

Liebe Verbands-Mitglieder,

ich möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen. Ich, Cityradio Saarlouis, bin Ihr neues Stadtradio für den Landkreis Saarlouis. Mit Radio Saarbrücken, Radio Homburg, Radio Neunkirchen und Radio Sankt Wendel habe ich noch vier Geschwister. Meine Aufgabe ist es, die Bürger und Bürgerinnen des Landkreises mit Beiträgen und Nachrichten aus Saarlouis auf dem neuesten Stand zu halten. Darüber hinaus spiele ich Ihnen ein tolles und sehr abwechslungs-reiches Musikprogramm. Ich sende seit Februar aus der Saarlouiser Zeppelinstraße. Meine Reichweite sehen sie weiter unten.

Ihnen, als meine hoffentlich neuen Hörer und potenziellen Werbekunden, will ich zum Start einen Begrüßungsrabatt von 20 Prozent einräumen (gültig bis 31.08.2019). Aber auch danach gewähre ich Verbands-Mitglieder dauerhaft 10 Prozent Rabatt.

Download: Flyer Cityradio

Kontaktieren Sie mich doch einfach und einer meiner netten Mediaberater wird sich bei Ihnen melden.

Mit megaherzlichen Grüßen

Tom Becker

-Station Manager-

Fon:    0681/85 76 9-831

Fax:    0681/85 76 9-860

Web:  www.cityradio-saarland.de

www.cityradio-saarland-news.de

Besucht auch unseren YouTube Kanal:

Umzug des KFZ-Sachverständigen-Büro Patrick Algier GmbH

Das KFZ-Sachverständigen-Büro Patrick Algier GmbH zieht am 1.7.2019 in neue Räumlichkeiten.

Die neue Adresse lautet dann wie folgt:

KFZ-SACHVERSTÄNDIGEN-BÜRO
Patrick Algier GmbH
Bachstraße 24

Weitere Kontaktdaten finden Sie im Link: KFZ-SACHVERSTÄNDIGEN-BÜRO Patrick Algier GmbH

Hausverwaltung Saarlouis ist umgezogen

Die Hausverwaltung Saarlouis hat ihren Umzug vollzogen. Die aktuelle Adresse lautet:

Hausverwaltung Saarlouis
Kreuzbergstr. 87b

Weitere Kontaktdaten sowie Ansprechpartner finden Sie im nachfolgenden Link:

Hausverwaltung Saarlouis

7. Saarlouiser Festungstage

Chanson, Musette, Swing, Pop, Krautrock, Mundartmusik, Country und Psychedelic Rock sind nur ein Auszug aus dem vielfältigen Programm der diesjährigen "7. Saarlouiser Festungstage", die noch bis in den Oktober gehen.

Die Vaubaninsel hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Anlaufpunkt für Spaziergänger, Touristen und Musikfreunde verschiedener Genres entwickelt. Zu den Höhepunkten im diesjährigen Programm gehört ein Konzert mit Y'akoto am 29.06.2019. Die charismatische Sängerin wurde bekannt mit ihrem Song "Tamba", einem Statement gegen die Ausnutzung von Kindern als Soldaten. Mittlerweile hat sie mehrere Auszeichnungen, Top20-Platzierungen in den Charts und zwei Echo-Nominierungen zu verzeichnen. Y'akotos Musik, die sie selbst als "Soul Seeking Music" bezeichnet, ist eine glänzende Kombination aus Folk, Pop, afrikanischem Singer/Songwriter und Soul.

Einmalige Licht- und Lasershow

Tags davor erwartet die Gäste "Shine-The Pink Floyd Experience". Elf erfahrene Musiker schlossen sich 2015 zusammen, um die Musik von Pink Floyd zu zelebrieren. Ihr Ziel war von Anfang an, musikalisch und soundtechnisch möglichst nah an ihr Vorbild ranzukommen. Durch mehrfache Besetzung an Keyboard und Gitarre gelingen auch sehr komplexe Sounds ohne Playback-Sequenzen. Eindrucksvoll ist auch die einmalige Licht- und Lasershow. Mit elf Musikern sind sie Deutschlands größte Pink Floyd-Tribute Band. Erstmals spielt das musikalische Supertalent Jesper Munk am 10. August auf der Insel. Nach seinem dritten Album "Favourite Stranger" und zwei erfolgreichen Tourneen besinnt er sich nun wieder auf alte Stärken, die Intensität und unvermittelte Kraft der klassischen Solo-Show. Er spielt Songs aus den letzten vier Jahren. Im Vorprogramm gibt Eric Maas einen kurzen Einblick in seine neue CD, die er im Oktober im Theater am Ring vorstellt. Das legendäre Woodstock-Festival feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet am 17. August eine Hommage an das weltbekannte Festival auf der Vaubaninsel statt. Zu Gast sind Thomas Blug mit seiner Jimi Hendrix Tribute Band, Eddie Gimler mit der Formation DE CORAZON-The Music of Santana und Helge Lorenz mit The Hard Knocks, einer Joe Cocker Tribute Band. Alle Gäste, die an diesem Abend im Hippie Outfit der 70er Jahre kommen, erhalten ein Gratisgetränk. "Simply Unplugged" gibt am Vorabend ein Konzert unter dem Motto "Back Again". Nach vier Jahren Pause sind sie wieder da und freuen sich auf ihr Publikum. Am 31. August gastiert "Sonic Season", die Country Rock Band um Sonja Hewer, die mit melodiösen Klängen und würzigen Arrangements begeistert. Tickets für diese Veranstaltungen gibt's auf der Vaubaninsel und unter www.ticket-regional.de

Schulfestival, Chöre, Weinabend, Kinder-Workshops, Fackelwanderung

Der Bundesverband "Musikunterricht" veranstaltet das Musikfestival "Schulen musizieren" diesmal im Saarland mit über 600 Schülern aus allen Bundesländern. Ein Austragungsort ist Saarlouis, wo mehrere Konzerte stattfinden, eines davon am 25. Mai von 11 bis 17 Uhr auf der Vaubaninsel. Der 28. Juli steht ganz im Zeichen der Chöre und Musikvereine des Saarlouiser Stadtverbandes der kulturellen Vereine, der hier ein Sommerkonzert aufführt. Am 3. August heißt es wieder "Wine meets Music". Lars Leistenschneider und zwei Gastwinzer bringen 16 Weine zur Verkostung mit. Für den musikalischen Genuss sorgt "Elmar Federkeil & The Rooks" mit Reggae and Soul. Am 5., 7. und 9. August ist wieder Zeit für Fluxus. Der vorlaute Wassergeist weiß einiges über die Geschichte der Stadt zu berichten. Natalie Smailij leitet die Kinder-Workshops. Am 14. August führt Baumeister Vauban alias Norbert Güthler-Tyarks die Besucher im Rahmen einer abendlichen Fackelwanderung durch die Festung. Tags darauf findet zum wiederholten Mal das beliebte pique-nique culturel statt. Die bretonische Tanzgruppe der Freien Kunstschule und "Les Quetschekaschde" sorgen für die richtige Stimmung. Am 18. August veranstaltet die "Stage Music School" ihr jährliches Schulkonzert, diesmal auf der Insel. Das Motto lautet "Peace, Love & Music", in Anlehnung an das Woodstock-Festival. Die Zonta-Matinée ist mittlerweile zu einem beliebten Programmteil der Festungstage geworden. Diesmal findet sie am 8. September statt. Mit dabei ist die Zonta-Kulturpreisträgerin und Sängerin Viviana Milioti. Am 21. und 22. September sind wieder die Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde im Inselgebäude. Sie zeigen in einer großen Ausstellung seltene und wertvolle Exponate. Nach der erfolgreichen Premiere findet am 31. Oktober erneut eine Halloween-Party statt. Unter dem Motto "Ghost Island" bitten die Vampire zum Tanz.

Auf dem Programm der diesjährigen Festungstage stehen noch zahlreiche Konzerte für Musikfreunde aus fast allen Genres. Der Eintritt ist frei zu den Konzerten von "Moi es les autres" (19.5.), "Feinkost" (16.6), Eddie Gimler (30.6.), "An Erminig" (7.7.), "Wishing Well" (19.7.), "La Schlapp Sauvage" (21.7), "Elaine" (27.7), "Yannisha & The MamaSaid Band" (4.8.), "Métis" (11.8.), Andreas Nagel & Band (18.8) und "Mano Sito" (15.9.).

Die Gastronomie auf der Vaubaninsel ist noch bis Oktober jedes Wochenende und zu den Veranstaltungen geöffnet. Informationen und Details enthält der Flyer zu den "7. Saarlouiser Festungstagen", der ab sofort auf der Vaubaninsel, im Saarlouiser Rathaus und anderen städtischen Einrichtungen erhältlich ist. Weitere Auskünfte erteilt das Kulturamt unter 06831/6989016 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Sascha Gimler unter (0170)3153437. sb

"Y'akoto" spielt in diesem Jahr auf der Vaubaninsel. Foto: Julia Kiecksee.

Fotolink "Y'akoto"

"Moi et les Autres" stellen ihr neues Album "Départ" auf der Insel vor. Foto: David Heintz

Fotolink "Moi et les Autres"

"La Schlapp Sauvage" sind im Dreiländereck beheimatet. Sie singen sowohl in Französisch als auch in Luxemburgisch. Foto Didier Vanspranghe

Fotolink "La Schlapp Sauvage"

Velten-Feuerwerke gewährt 10% Rabatt für Verbandsmitglieder

Die Firma Velten-Feuerwerke gewährt für Verbandsmitglieder 10% Rabatt.

Desweiteren sind Sie recht herzlich eingeladen, bei der Infinity-Hochzeitzmesse im Theather am Ring dabei zu sein, diese findet vom 27.04. bis 28.04.2019 statt. 15% Messe Rabatt auf alle Feuerwerke.

Download: Flyer Velten-Feuerwerke

Informationsveranstaltung Partnerschaft für Beschäftigung zwischen dem Stadtverband Saint-Avold und Partnerregion/en im Saarland

Es gibt eine aktuelle Initiative des Stadtverbandes Saint-Avold (F) zur grenzüberschreitenden beruflichen Mobilität.

Speziell der Landkreis Saarlouis bzw. im Landkreis Saarlouis angesiedelte bzw. sich noch ansiedelnde Unternehmen können direkt von dieser Initiative bei der Suche nach (Fach-)Arbeitskräften profitieren. Es gibt derzeit bereits andere saarländische Regionen im Grenzraum zu Frankreich, die großes Interesse an einer solchen grenzüberschreitenden Kooperation geäußert haben.

Es besteht nun noch kurzfristig die konkrete Möglichkeit, dass sich auch der Landkreis Saarlouis dieser grenzüberschreitenden Initiative zur beruflichen Mobilität in der geplanten Form ( Eurodistrict SaarMoselle + Landkreis Saarlouis) anschließen kann, vorausgesetzt, es finden sich wenigstens 10 Firmen im Landkreis, die sich dieser Initiative (Kooperationsvereinbarung siehe Anhang) anschließen wollen.

Es wäre sicherlich auch vor dem Hintergrund des bereits in einigen Branchen und Berufen vorhandenen Fach- und Arbeitskräftemangels und der zunehmenden grenzüberschreitenden Geschäftsaktivitäten unserer Unternehmen und Betriebe im Landkreis von Vorteil, wenn der Landkreis Saarlouis hier nicht nur einfach partizipieren könnte, sondern vielleicht sogar eine gewisse "Vorreiterrolle" in der Deutsch-Französischen Kooperation (Stichwort "Frankreich-Strategie" des Saarlandes) einnehmen würde.

Im Namen von Landrat Patrik Lauer möchte ich Sie daher zu einer Informationsveranstaltung am

Dienstag, 16.04.2019, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

in das Landratsamt, Kaiser-Wilhelm-Str. 4-6, D-66740 Saarlouis,

(Großer Sitzungssaal, 1. OG) einladen.

Hier werden Sie weiterführende Informationen "aus erster Hand" zu der geplanten Kooperations-Initiative erhalten.

Wir würden uns sehr freuen, Ihr Interesse geweckt zu haben und Sie bzw. eine von Ihnen uns benannte Person am 16.04.2019 persönlich begrüßen zu dürfen und entschuldigen uns gleichzeitig für die Kurzfristigkeit der Ankündigung.

Wir sind aber dennoch überzeugt, dass sich interessierte Firmen im Landkreis Saarlouis finden, die sich der Initiative anschließen wollen!

In der Anlage erhalten Sie eine deutsche Übersetzung des Kooperationsvertrages, der natürlich um den Passus "Landkreis Saarlouis" erweitert würde wenn sich genügend Firmen aus unserem Landkreis beteiligen.

Download: Verienbarungsentwurf PDF

Ebenso finden Sie ein Anmeldeformular für die oben genannte Info-Veranstaltung, das Sie uns bitte bis spätestens Montag, 15.04.2019, 12:00 Uhr, vollständig ausgefüllt an die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (WFUS) zurücksenden (per Fax oder per Mail).

Download: Anmeldung PDF

Mit freundlichen Grüßen/With kind regards

Jürgen Pohl

Geschäftsführer/Managing Director

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS)

Rathausplatz 1 (Neues Rathaus)

66809 Nalbach

fon: +49 (0) 68 31 / 444 - 2001

fax: +49 (0) 68 31 / 444 - 2006

net: www.wfus.de

Vorsitzender: Landrat Patrik Lauer

Geschäftsführer: Jürgen Pohl, Dipl.-Soziologe und Betriebswirt

Amtsgericht Saarbrücken HRB 23242, St-Nr. 040/109/54008

Rechtlicher Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass über das Internet per E-Mail übermittelte Nachrichten sehr leicht verändert oder verfälscht werden können. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff Dritter geschützt und deshalb ist auch die Vertraulichkeit unter Umständen nicht gewahrt. Sie sollten daher auch von der Übermittlung sensibler Geschäftsdaten absehen.

Confidentiality Notice:

This e-mail transmission may contain confidential or legally privileged information that is intended only for the individual or entity named in the e-mail address. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that any disclosure, copying, distribution, or reliance upon the contents of this e-mail is strictly prohibited. If you have received this e-mail transmission in error, please reply to the sender, so that we can arrange for proper delivery, and then please delete the message from your inbox. Thank you.